Saltar al contenido
Radio Logo
PodcastsCristianismoLeben in Beziehung

Leben in Beziehung

radio horeb
Leben in Beziehung
Último episodio

150 episodios

  • Leben in Beziehung

    "Hilf mir, wenn ich traurig bin..." Kinder im Trauerfall einfühlsam begleiten.

    07/11/2026 | 1 h 8 min
    Ref.: Mechthild Schroeter-Rupieper, Familientrauerbegleiterin und Autorin
    Kinder trauern anders als Erwachsene. Der Tod ist gerade für kleine Kinder unbegreiflich und fremd, seine Folgen verstehen sie erst nach und nach. Wenn Kinder trauern, dann ist das so, als würden sie in eine "Trauerpfütze" hüpfen, aus der sie dann auch wieder herausspringen - so die erfahrene Trauerbegleiterin Mechthild Schroeter-Rupieper. Erwachsene meinten oft, sie müssten die Kinder vor den Schrecken des Todes bewahren, indem sie sterbende oder tote Menschen von ihnen fern halten. Das aber mache das Sterben für Kinder eher noch beängstigender.
    Auch Kinder müssen sich von lieben Menschen verabschieden können. Aber sie brauchen die einfühlsame Begleitung von Erwachsenen, um sich langsam an das Unbegreifliche heranzutasten. Wie das gehen kann, dass beschreibt die Gründerin der Familientrauerbegleitung LAVIA uns in der Lebenshilfe anhand vieler Beispiele aus ihrer 32-jährigen Praxis.
  • Leben in Beziehung

    Den verstorbenen Ehepartner vermissen, und sich doch neu binden - geht das?

    02/11/2026 | 1 h 4 min
    Ref.: P. Elmar Busse ISch, Ehe- und Familienseelsorger, Dernbach (Westerwald)
    Bei der Trauung versprechen die Brautleute sich Treue, "bis dass der Tod uns scheidet". Viele bleiben aber nach dem Tod des Ehepartners allein - vielleicht weil der verstorbene Partner unersetzlich erscheint, oder weil man sich nicht nochmal ganz neu auf einen Menschen einstellen möchte. Andererseits fürchten vor allem verwitwete Männer sich oft davor, im Alter allein zu sein. Tatsächlich bringt eine neue Beziehung oft besondere Herausforderungen mit sich: Schuldgefühle gegenüber dem verstorbenen Ehepartner, Angst vor Vergleichen und Widerstände bei den Kindern aus der ersten Ehe. Wie man ihnen begegnen kann, darüber sprechen wir mit dem erfahrenen Familienseelsorger P. Elmar Busse.
  • Leben in Beziehung

    Das Geheimnis: Wie lerne ich meinen Mitmenschen garantiert zu lieben?

    26/10/2026 | 1 h 3 min
    Ref.: Josef Müller, Bestsellerautor ("Ziemlich bester Schurke"), Redner, Rollstuhlfahrer, Fürstenfeldbruck bei München
    Es ist leicht, sein Hobby zu lieben, den Hund oder das neue Auto. Die lieben Mitmenschen hingen machen es einem oft schwerer... Dabei ist die Nächstenliebe das christliche Gebot schlechthin. Der bekannte Redner und Autor Josef Müller offenbart in der Lebenshilfe sein Geheimrezept: Es gibt Wege, die Liebe zu unseren Mitmenschen garantiert zu lernen.
  • Leben in Beziehung

    Toxische Scham: Wenn chronische Schamgefühle krank machen

    13/10/2026 | 1 h 6 min
    Ref.: Peggy Paquet, Therapeutin für Logotherapie und Liebevolle Zwiesprache, Germering
    Wenn Schamgefühle uns im Alltag immer wieder überwältigen oder wie ein Grundgefühl ständig mitschwingen, dann liegen die Ursachen dafür oft in der Kindheit. In der Lebenshilfe erklärt die Therapeutin Peggy Paquet den Unterschied zwischen gesunder Scham, die uns als Korrektiv in unseren sozialen Beziehungen unterstützt - und der so genannten toxischen Scham, die Beziehungen geradezu vergiften kann. Dabei geht es auch um Ursachen und Heilungswege.
  • Leben in Beziehung

    Debora - weise Prophetin und mutige Richterin

    09/10/2026 | 1 h 4 min
    Ref.: Ado Greve, Bibellehrer und Autor, Fürstenfeldbruck bei München
    Debora ist eine der faszinierendsten Frauenfiguren im Alten Testament. Ihre Geschichte steht im Buch der Richter - und tatsächlich ist sie die einzige Frau im antiken Israel, von der gesagt wird, dass sie dieses hohe Amt innehatte. Aber nicht nur das - auch als weise Prophetin war sie bekannt. Mit ihrer Hilfe und dank dem Eingreifen Gottes gelang es dem Volk Israel, eine jahrzehntelange Unterdrückung durch den kanaanäischen König abzuschütteln. In der Lebenshilfe stellt der Bibellehrer und Autor Ado Greve uns Debora als eine inspirierende Gestalt vor, die durch ihr Gottvertrauen und ihren Glaubensmut auch ihre Mitmenschen zu großen Taten bewegte.

    Aus dem Siegeslied Deboras:
    "Dass Führer Israel führten
    und das Volk sich bereit zeigte,
    dafür preist den HERRN!
    Hört, ihr Könige, horcht auf, ihr Fürsten!
    Ich will für den HERRN, ich will singen,
    für den HERRN, den Gott Israels, spielen."
    (Richter 5,2-3)
Más podcasts de Cristianismo
Acerca de Leben in Beziehung
In unserem Leben stehen wir Menschen in Beziehung zu uns selbst, zu unseren Mitmenschen und zu Gott. Jeder von uns hat seinen ganz individuellen Lebensweg mit Höhen und Tiefen. Wir bieten Ihnen praktische Hilfen an zu ihrer Lebensgestaltung in Ehe, Familie und Beruf. Wir suchen mit Ihnen nach Antworten in Lebenskrisen, Krankheit und im menschlichen Miteinander.
Sitio web del podcast

Escucha Leben in Beziehung, El Santo Rosario y muchos más podcasts de todo el mundo con la aplicación de radio.net

Descarga la app gratuita: radio.net

  • Añadir radios y podcasts a favoritos
  • Transmisión por Wi-Fi y Bluetooth
  • Carplay & Android Auto compatible
  • Muchas otras funciones de la app
Leben in Beziehung: Podcasts del grupo